20 Jugendliche bewegen bei 48-Stunden-Aktion
der KLJB Lette tausend Tonnen Sand

landjugend
 

Musik und der Lärm von Baumaschinen hallte am Wochenende vom Letteraner Sportplatz herüber. Wo vorher einmal Fußballtore standen, fuhren nun Bagger, Radlader und Traktoren, mittendrin einige Jugendliche, bewaffnet mit Schaufeln.

Bei einer 48- Stunden-Aktion waren rund 20 Mitglieder der katholischen Landjugend Lette damit beschäftigt, buchstäblich den Weg für den neuen Kunstrasen zu ebnen. Dafür mussten der Wall rund um den Sportplatz abgetragen und störende Wurzeln und Geäst entfernt werden. „Insgesamt haben wir etwa tausend Tonnen Sand bewegt“, beziffert Matthias Terlau die stolze Leistung.
Die Verpflegung für den Dauereinsatz ab Freitagnachmittag um 15 Uhr wurde durch den Sportverein DJK Vorwärts Lette bereitgestellt. Nach kurzer Nachtruhe waren die freiwilligen Helfer um Baggerführer Julian Gehlmann und Radladerfahrer Nikolas van den Berge dann auch am Samstag schon um 8 Uhr morgens auf den Beinen, denn bis zum Abend sollten alle Vorbereitungsmaßnahmen abgeschlossen sein.
Ins Leben gerufen und organisiert wurde der Arbeitseinsatz von der KLJB Lette gemeinsam mit dem Vorstand des Sportvereins. „Wir haben die nötigen Gerätschaften für solche Arbeiten. Klar, dass wir dann helfen“, erklärt Patrick Nolte vom Vorstand der Landjugend und Matthias Terlau ergänzt: „Wir tun damit auch etwas für die Gemeinde. Dafür sind wir schließlich da.“ Bereits vor drei Jahren wurde der Sportplatz in Lette schon einmal von der KLJB umgekrempelt. In Zusammenarbeit mit dem Bistum wurden in einer 72- Stunden- Aktion neue Fußballtore errichtet. Nun gilt es, den alten Ascheplatz in einen Kunstrasenplatz zu verwandeln. Trotz einiger wehrhafter Wasserleitungen sah Robin Krampe, Mitglied des Vorstandes der Landjugend, die Lage am Samstag optimistisch. „Wir kommen wirklich gut voran. Wenn nichts mehr schief geht, sollten wir gegen 17 Uhr hier fertig sein.“ Ende April soll dann mit der Verlegung des neuen Grüns begonnen werden, auf dem die Jugendmannschaften der DJK Vorwärts Lette in Zukunft trainieren können.



 
Werbering Partner Lette
Banner
Wetter in Lette
Routenplaner

Gemeinde Lette
Coesfelder Straße
48653 Coesfeld-Lette
Das Modul ZIT!Google® Routenplaner wurde erstellt von Ziegert IT und wird gesponsert vom Hotel Brunner.

Stadt Coesfeld